Die Alarmierung lautete PKW gegen LKW mehrere Personen eingeklemmt.

An der Einsatzstelle angekommen bot sich folgendes Bild:
Zwei PKW’s kollidierten Frontal auf der Bundesstraße 4. Der Fahrer des folgenden LKW war hellwach und konnte durch eine Vollbremsung die Kollision mit dem drehenden PKW vermeiden, so das dieser knapp vor ihm im Graben landete. Die Insassen beider Fahrzeuge wurden von weiteren Verkehrsteilnehmer aus ihren Fahrzeugen leicht verletzt befreit. Wir sicherten auslaufende Betriebstoffe und reinigten die Straße. Die durch das Stichwort mit alarmierten Kräfte aus Bönningstedt und Quickborn konnten auf der Anfahrt abbrechen und wieder einrücken.
Heute morgen hat der Schutzengel ganze Arbeit geleistet, eine Kollision mit dem LKW wäre fatal gewesen!!

Am späten Nachmittag wurden wir zur Unterstützung nach Tangstedt alarmiert. Dort kam es in einer unübersichtlichen Kurve zu einem Unfall mit mehreren PKW’s und einem Radlader. Wir übernahmen einen Einsatzabschnitt und befreiten zwei im PKW eingeklemmte Personen mit hydraulischem Rettungsgerät. Diese wurden dann an den Rettungsdienst übergeben.
Die FW Tangstedt stand ebenfalls vor der Aufgabe eingeklemmte Personen zu befreien.

Zum Glück war dies nur eine unangekündigte Übung. Vielen Dank an die Übungsleitung der Feuerwehr Tangstedt für diese sehr realistisch gestaltete Ausarbeitung.