LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug)

Einsatzzweck:

CIMG5987Das LF 16/12 der Freiwilligen Feuerwehr Hasloh ist bei uns seit 1988 im Dienst. Das Fahrzeug wurde als Vorführfahrzeug von der Firma Schlingmann erworben. Das LF 16 ist nach unserer Alarm- und Ausrückeordnung das erste Löschfahrzeug, welches bei sämtlichen Einsätzen zu erst besetzt wird und ausrückt. In der Kabine sind entgegen der Fahrtrichtung zwei Atemschutzgeräte für den Angriffstrupp verlastet. Im Aufbau befinden sich vier weitere Atemschutzgeräte, sowie Reserveflaschen. Alle Atemschutzgeräte auf diesem Fahrzeug verfügen über zwei Pressluftflaschen gefüllt mit 200bar Atemluft. Die zwei 1000 Watt Halogenscheinwerfer werden über das mitgeführte 13 kVA Stromaggregat betrieben. Über das Aggregat wird außerdem der hydraulische Rettungssatz und bei Bedarf weiteres technisches Gerät betrieben. Mit dem hydraulischen Rettungssatz können zwei Geräte gleichzeitig betrieben werden. Es stehen eine Rettungsschere, ein Spreizer, ein Pedalschneider und drei Rettungszylinder zur Verfügung. Diese Geräte kommen bei schweren Verkehrsunfällen zum Einsatz. Die eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe fördert 1600 Liter Wasser in der Minute bei 8 bar Nenndruck. Wasser kann über 4 B-Abgänge und eine Schnellangriffseinrichtung mit 30 Meter formstabilen Schlauch abgegeben werden. Ist ein Schaumeinsatz nötig, kann über den externen Zumischer Schaum erzeugt werden. Zur Unterstützung der technischen Hilfeleistung steht ein Mehrzweckzug mit max. 4,5 Tonnen Zuglast zur Verfügung. Das Fahrzeug deckt somit mit seiner Ausrüstung ein schnelles und gezieltes Vorgehen bei jeder Einsatzlage ab.

Technische Details:

Fahrzeugtyp: Löschgruppenfahrzeug 16/12