Pfingstzeltlager 2024

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter unserer Jugendfeuerwehr.

Die Jugendlichen waren mit ihren Ausbildern dieses Wochenende auf dem Pfingstzeltlager „Krückau-Camp“ der Feuerwehr Elmshorn.

Das erste Mal nach Corona fand wieder ein großes Zeltlager auf Kreisebene statt.

Am Freitagabend begaben sich die Jugendwehren auf einen Abendmarsch mit 4 Spielstationen auf einer ca. 5 km langen Strecke durch den nördlichen Teil von Elmshorn.

Am Samstagvormittag ging es direkt weiter mit einem 9km Orientierungsmarsch bis in die Stadtmitte Elmshorns mit 5 Spielen. Hier galt es unteranderem Sandsäcken zu befüllen und eine Wasserversorgung aus einem offenen Gewässer aufzubauen.

Am Samstagnachmittag wurde Eis gegessen und die Freizeit genossen.

Sonntagvormittag begann der Tag ebenfalls mit Freizeit.

Am Sonntagnachmittag fand der Besuchernachmittag statt. Des Weiteren standen 15 Spiele auf dem Plan, die in jeweils 4 Minuten zu meistern waren:

– eine Leiter auf möglichst 0° ausbalancieren mithilfe von Feuerwehrgegenständen

– Sackhüpfen in XXL mit einem Big-Pack

– Längen schätzen mithilfe eines Rettungszylinders

– Jenga in XXL-Form

– ⁠Wasser von A nach B befördern mit Hilfe von Schwämmen

– ⁠und noch vieles mehr

Leider mussten die Spiele aufgrund eines Wetterereignisses unterbrochen werden. Nach der Evakuierung in die Turnhalle wurden die Spiele fortgesetzt.

Montag wurden dann gemeinsam die Zelte abgebaut und nach der Siegerehrung und  Verabschiedung ging es zurück nach Hasloh.