Datum: 6. Februar 2026 um 10:09 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzart: FEU
Einsatzort: Alter Kirchweg, Hasloh
Fahrzeuge: HLF 20
Weitere Kräfte: Feuerwehr Quickborn
Einsatzbericht:
Am frühen Donnerstagnachmittag wurden wir zu einem Brandeinsatz alarmiert. Gemeldet war ein brennender PKW in einer Garage, wobei sich das Feuer schnell ausbreitete. Bereits auf der Anfahrt bestätigte der Einsatzleiter die Lage, sodass das Stichwort aufgrund der starken Rauchentwicklung zunächst auf FEU2 und später auf FEU3 erhöht wurde.
Gemeinsam mit der FF Quickborn wurde umgehend die Brandbekämpfung an einer rund 300 m² großen Scheune eingeleitet. Aufgrund der unzureichenden Wasserversorgung wurde die FF Bönningstedt nachgefordert, sowie um weitere Atemschutzgeräteträger zu stellen.
Der Löschzug Gefahrgut führte Rauchgasmessungen durch und richtete die Einsatzstellenhygiene ein. Zur Brandbekämpfung kamen mehrere Strahlrohre sowie Wasserwerfer zum Einsatz. Die in der Scheune abgestellten PKW sorgten für eine hohe Brandlast.
Durch eine frühzeitig aufgebaute Riegelstellung konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Wohngebäude verhindert werden, die Scheune brannte jedoch vollständig nieder. Im weiteren Verlauf wurde die Brandstelle mit Schaum bedeckt, da es immer wieder zu kleineren Aufflammungen kam.
Nach rund sechs Stunden konnte „Feuer aus“ gemeldet und mit dem Rückbau begonnen werden. Die Nachbereitung dauerte bis kurz vor Mitternacht an und wird am Freitag fortgeführt.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften für die sehr gute Zusammenarbeit!

