Brandschutzerziehung

Am 11. Dezember besuchten 2 Kameraden die Sternengruppe des Robinsonkindergartens. In Anwesenheit von 2 Erzieherinnen lernten die Kinder zuerst die Aufgaben der Feuerwehr, das theoretische Verhalten im Brandfall und Techniken beim Anruf in der Feuerwehrzentrale. Anschließend wurde mit dem gesamten Kindergarten eine Evakuierungsübung durchgeführt. Hierbei vernebelten wir einen Raum des Kindergartens und demonstrierten so das Verhalten in verrauchten Räumen. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es dann zur Feuerwache. Im praktischen Teil stellten wir Ihnen unsere Fahrzeuge vor. Ein Kamerad rüstete sich mit Atemschutz aus, damit die Kinder die Angst vor die in Vollschutz arbeitenden Feuerwehrmänner verlieren. Abschließend lernten die Kinder den Schulungsraum in unserer Wache kennen. Hier wurden letzte Fragen der Kinder beantwortet. Zurück ging es nach kurzweiligen 3 1/2 Stunden in den Kindergarten. Sowohl den Kindern wie auch den betreuenden Feuerwehrkameraden machte dieser Vormittag sehr viel Spaß.