Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hasloh 2024

Pünktlich gegen 19:30 Uhr begrüßte unser Wehrführer Thomas Krohn (HBM) am 10.02.2024 alle Kameradinnen, Kameraden und Gäste. Zu den Gästen gehörten unser Bürgermeister Kay Löhr, die Vertreterin des Kreisfeuerwehrverbandes (KFV) Pinneberg Gerlinde Langeloh, Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Bilsen und Tangstedt, Vertreter des THW-Ortsverbandes Barmstedt sowie Vertreter unseres Musikzuges und natürlich auch unserer Jugendfeuerwehr. Direkt im Anschluss wurde eine Gedenkminute für die im Jahr 2023 verstorbenen Kameraden abgehalten. Bevor die Versammlung fortgeführt wurde, gab es eine Unterbrechung für ein gemeinsames Essen. Es gab leckeren Grünkohl.

Nach dem Essen hatten die Gäste das Wort. Unser Bürgermeister Kay Löhr berichtete über den aktuellen Stand der Planungen für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Für den Neubau muss der sogenannte Bebauungsplan für die Wiese in der Pinneberger Straße geändert werden. Hier stehen in diesem Jahr noch einige Gutachten aus. Mit einem Baustart kann Ende 2025 gerechnet werden – so Löhr.

Es erfolgte die Verlesung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung sowie ein ausführlicher Kassenbericht unseres Kassenwartes Olaf Schippmann (LM).

Anschließend wurde unsere Kameradin Laura Gediehn, die aufgrund eines Studiums den Wohnort wechselt, verabschiedet. Des Weiteren verlässt uns unser Kamerad Daniel Mordhorst aus der Einsatzabteilung.

Verabschiedung von Laura Gediehn und Daniel Mordhorst

Unter dem Tagesordnungspunkt „Wahlen“ wurden folgende Funktionen gewählt:

• Stlv. Gruppenführer Gruppe 2: Marten Ketseridis

• Stlv. Jugendwart: Pätrick Riße

• Gerätewart: Thorsten Heggblum

• Kassenprüfer: Markus Seher

Unter dem Tagesordnungspunkt „Beförderungen und Ehrungen“ wurden folgende Kameraden geehrt und befördert:

Oberfeuerwehrmann:

• Jan-Hendrik Schulze

• Dierk Meister

Beförderung zum Oberfeuerwehrmann (von links): Jan-Hendrik Schulze und Dierk Meister

Hauptfeuerwehrmann:

• Moritz Schilling

• Marten Ketseridis

• Jan Harnack

Hauptfeuerwehrmann***:

• Carina Schadendorf-Müller

von links: Moritz Schilling, Marten Ketseridis, Jan Harnack, Carina Schadendorf-Müller

Dienstzeitabzeichen des Landes Schleswig-Holstein 20 Jahre:

• Kilian Körner

Dienstzeitabzeichen des Landes Schleswig-Holstein 40 Jahre:

• Söhnke Breckwoldt

Dienstzeitabzeichen des Landes Schleswig-Holstein 50 Jahre:

• Helmut Böttcher

Ehrung mit dem Dienstzeitabzeichen des Landes Schleswig-Holstein (von links): Kilian Körner, Helmut Böttcher, Söhnke Breckwoldt

Brandschutzehrenzeichen 25 Jahre:

• Christina Schwenke

• Andree Semmelhack

Brandschutzehrenzeichen 40 Jahre:

• Söhnke Breckwoldt

Ehrung mit dem Brandschutzehrenzeichen (von links): Andree Semmelhack, Christina Schwenke, Söhnke Breckwoldt

Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuaufnahmen/Übernahmen“ wurde unser Kamerad Mirco Bock nach seinem Anwärterjahr erfolgreich in die Feuerwehr aufgenommen. Zusätzlich konnten wir unseren Nachwuchs aus der Jugendfeuerwehr Jesse Hanschen in die Einsatzabteilung aufnehmen. Beide wurden zum Feuerwehrmann befördert. Der Kamerad Tobias Hardt ist zu uns nach Hasloh gezogen und kommt aus der Freiwilligen Feuerwehr Hamburg-Tonndorf und wird nun seinen Dienst bei uns verrichten. Zusätzlich haben wir Björn Beckmann aus der Feuerwehr Tangstedt, Marco Breckwoldt aus der Feuerwehr Bönningstedt und Marco Glashoff aus der Feuerwehr Heist als Zweitmitglieder aufnehmen können. Sie verrichten zusätzlich zu ihrem Dienst in ihren Heimatwehren auch Dienst bei uns. Wir freuen uns auf Euch!

Die Neuaufnahmen Jesse Hanschen und Mirco Bock

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ übergab Jugendwartin Christina Schwenke der Wehrführung ein altes Gründungsfoto der Jugendfeuerwehr für die neue Wache, welches sie beim Aufräumen gefunden hat.

Damit war der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung um 22:04 Uhr beendet. Im Anschluss fanden noch viele nette Gespräche in kameradschaftlicher Atmosphäre statt.