Volkstrauertag

Die Freiwillige Feuerwehr Hasloh beteiligte sich heute mit einer Abordnung am Volkstrauertag, um an die Kriegstoten und Opfer der Gewaltbereitschaft und Gewaltherrschaft aller Nationen zu erinnern.

Die Feierlichkeiten fanden wie jedes Jahr zusammen mit dem Bürgermeister, dem Musikzug, dem Männergesangsverein, dem DRK, der Gemeindevertretung und den Vertretern des Sportvereines in der Grundschule statt. Dort standen drei Kameraden der FF Hasloh während der gesamten Zeit Spalier. Zuallererst  hielt der Bürgermeister eine Rede und sprach darüber, dass vor 400 Jahren der 30 jährige Krieg mit 6 Mio. Kriegstoten begann. Darüber hinaus berichtete er über das Ende des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren mit rund 10 Mio. Toten und 21 Jahre später dem Beginn des 2. Weltkriegs mit ca. 50 Mio. Toten. Daraus schlussfolgerte er, dass die Zahl der Toten in den letzten großen Kriegen leider immer weiter anstieg. Positiv zu vermerken war jedoch, dass Frankreich im ersten und zweiten Weltkrieg noch ärgster Feind, jetzt einer unser größten Verbündeten ist. Im Zuge der Veranstaltung trugen der Männergesangsverein und der Musikzug jeweils zwei Stücke vor, und spielten zum Schluss gemeinsam das Lied „Der gute Kamerad“. Außerdem wurde von Kindern aus dem Jugendraum ein Gedicht vorgetragen.

Im Anschluss gingen alle Anwesenden zusammen zu dem Denkmal für die Gefallen aus Hasloh im ersten und zweiten Weltkrieg, wo alle Beteiligten jeweils einen Kranz niederlegten und die Kameraden erneut Spalier standen und diesmal von zwei Fackelträgern begleitet wurden. Insgesamt war die Feuerwehr Hasloh mit neun Kameraden (3 Fahnenträger, 2 Fackelträger, 2 Kranzträger und der Wehrführer sowie sein Stellvertreter) der Einsatzabteilung dabei.