Warum die Feuerwehr auch Abends mal Krach macht.

Liebe Hasloher Bürgerinnen und Bürger,

aus gegebenem Anlass wollen wir einmal unsere Arbeit in der freiwilligen Feuerwehr darstellen.

Wir sind 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr für Euch und unsere Gemeinde einsatzbereit. Dieses machen wir freiwillig und vor allem ehrenamtlich. Auch wir gehen jeden Tag zur Arbeit und verrichten unseren Dienst in der Freizeit, wo andere gemütlich auf dem Sofa liegen und sich von einem anstrengenden Arbeitstag erholen.

Damit wir jederzeit retten, löschen, bergen und schützen können, bilden wir unsere Kameraden regelmäßig am technischen Gerät und in der Taktik aus. Dies nun schon seit über 50 Jahren immer 14-tägig auf einem Dienstagabend von 20:00-22:00 Uhr.

Unsere Ausrüstung ist teilweise schwer und auch mal laut. Sie wird mit großen roten Autos zur Einsatzstelle gebracht und dort von uns ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden angewendet. Leider trifft dieses nicht immer auf Verständnis, wie auch am letzten Dienstabend.

Eine unserer Gruppen übte an einem Dienstabend mit unseren Pumpen und wurde dort von einem Bürger angesprochen. Wir sollten doch zu einem anderen Zeitpunkt üben, er wolle schließlich seinen Nachwuchs ins Bett bringen. Der nette Vorschlag des besorgten Bürgers dies am Nachmittag oder am Wochenende zu tun, lässt sich leider mit dem Berufsleben unserer Kameradinnen und Kameraden nicht vereinbaren und wurde ihm in einem netten Gespräch ausführlich erklärt.

Daher möchten wir hier noch einmal verdeutlichen, dass wir dieses nicht machen, um andere zu ärgern, sondern um zu helfen, wenn es auf jede Minute ankommt. Denn ohne Ausbildung geht es nicht!!!! Vielleicht hat die / der ein(e) oder andere Lust sich unsere Arbeit auf einem Dienstabend anzusehen oder möchte sich sogar ehrenamtlich in der Feuerwehr einbringen. Auch unsere Jugendfeuerwehr und der Musikzug freuen sich jederzeit über neue Mitglieder. Sprecht uns gerne an.

Eure Freiwillige Feuerwehr Hasloh