Dachstuhlbrand

Datum: 27. September 2023 um 19:04 Uhr
Einsatzart: FEU 2 R5 
Einsatzort: Kieler Straße, Bönningstedt
Fahrzeuge: HLF 20 , TLF 16/25 , LF 10/6 , MZF 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Bönningstedt , Feuerwehr Ellerbek , Rettungsdienst Kooperation in Schleswig-Holstein 


Einsatzbericht:

Die FF Hasloh wurde mit einem Vollalarm zur Löschhilfe, FEU G, nach Bönningstedt alarmiert. Vor Ort wurden wir zur Brandbekämpfung im nördlichen Abschnitt eingesetzt. Zu diesem Zeitpunkt wurden alle Bewohner des Gebäudes bereits durch die FF Bönningstedt gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. Es wurden zeitgleich zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff eingesetzt, welcher nach einer gemeinsamen Beurteilung der Einsatzleitung aufgrund des Rauchbildes eingestellt wurde. Der Dachstuhl stand kurz vor der Durchzündung. Um dies zu verhindern wurde die Dachhaut, von einem Bönningstedter Trupp aus dem Korb der Drehleiter geöffnet. Nach einer erfolgreichen Dachöffnung konnte der Abschnitt Nord seine Arbeit im Innnenangriff wieder aufnehmen. Insgesamt haben wir im Einsatzverlauf 5 Atemschutztrupps im Innenangriff eingesetzt. Es wurden die Decken geöffnet und das Feuer mit zwei handgeführten C-Strahlrohren bekämpft. Auf der Südseite wurde ebenfalls ein Innenangriff durch die FF Bönningstedt und Garstedt durchgeführt. Parallel zu den Arbeiten im Innenangriff wurde die Brandbekämpfung im Außenbereich (Schuppen/Carport) mit einem C-Strahlrohr von den ersten Kräften aus Bönningstedt eingeleitet. Diese wurden dann von einem Trupp aus Hasloh abgelöst. Im weiteren Verlauf wurde der Abschnitt Nord durch Kräfte der FF Ellerbek unterstützt.
Der Bereich des Schuppens wurde dann von der FF Ellerbek mit einem Schaumteppich abgedeckt, um ein wieder aufflammen zu vermeiden.
Um 22:12 wurden wir aus dem Einsatz entlassen. Die Abschnitte wurden aufgelöst und Nachlöscharbeiten von der FF Ellerbek und Bönningstedt durchgeführt.
Im Gerätehaus wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.