Geplante Übung wird zum Einsatz

Datum: 25. Oktober 2022 um 20:00
Alarmierungsart: Wachalarm
Dauer: 1 Stunde 30 Minuten
Einsatzart: FEU 
Fahrzeuge: TLF 16/25 , LF 10/6 , MZF 
Weitere Kräfte: Polizei 


Einsatzbericht:

Eigentlich sollte es ein normaler Dienstabend werden, welchen wir im alten Kirchengebäude abhalten wollten. Hintergrund: die Gemeinde Hasloh stellt uns dieses Gebäude seit Jahren freundlicher Weise für Übungszwecke zur Verfügung.

Als die Einsatzkräfte das Gebäude am Mittelweg jedoch betraten fanden sie eine massive Rauchentwicklung im Gebäudeineren vor. Umgehend wurde das Gebäude geräumt, ein Löschangriff vorbereitet, eine weitere Löschgruppe und die Polizei an die Einsatzstelle geordert. Insgesamt zwei Atemschutz-Trupps löschten diverse Einrichtungsgegenstände und kontrollierten das Gebäude mit einer Wärmebildkamera. Personen befanden sich zum Glück nicht im Gebäude. Anschließend wurden die Räumlichkeiten entraucht und an die Polizei übergeben.

Angaben zur Brandursache kann die Feuerwehr nicht tätigen.